Dienstag, 28. Januar 2014

Und nochmal: Brot und Spiele

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich einen Link zu Olympia in Brasilien unter dem Titel "Brot und Spiele" gepostet. Heute finde ich in der ARD-Mediathek unter dem gleichnamigen Titel eine Doku über die Verwirklichung der Winterspiele in Sotschi!
Es ist einfach nicht zu fassen, was Olympia leistet...
Es kann doch nicht wahr sein, dass überhaupt noch irgendwer daran Interesse hat, Städte derart umzupflügen und Menschenrechte zugunsten des Kapitals, mit den Füßen zu treten.
Und wieder einmal geht es um Grund und Boden und die Frage, wieviel ist er wert.
Die Inwertzung des Bodens verläuft einfach vor aller Leute Augen und es fällt nicht einmal auf, wenn am Ende die Hotels die Wasserkante schmücken und auch Russland endlich so modern wirkt.
Ein Kotzprogramm sonders gleichen.
Die Doku ist wirklich sehenswert, wirft sie einen Blick auf die Entstehung der Olympia-Bauten und-Anlagen und den Kampf um die Häuser derjenigen, die dort vorher Gurken und Rettiche angebaut haben.

Donnerstag, 9. Januar 2014

Looks like Gefahrenzone?!

Wer bei dem Begriff "Gefahrenzone" an Minenfelder oder ehemalige Truppenübungsplätze denkt, darf nun aufatmen. Dem Begriff widerfährt momentan ein epistemologisches Recycling durch die Hamburger Bürgerschaft und das dortige Polizeigesetz. St.Pauli wird zur Gefahrenzone und gleicht damit, im engsten Sinne des Wortes, einem Truppenübungsplatz. Kaum zu glauben, dass Stadtpolitik noch immer in der Lage ist derart autoritär, Quartiere für sich zu vereinnahmen und politisch so Gewalt auszuüben. Wie konnte ich nur glauben, dass dies ein Relikt des 20.Jh gewesen ist...zzzz.
Ein besonderes Geschmäckle bekommt diese Geschichte in Verbindung zum aktuell veröffentlichten Bericht über die Verfehlungen bei der Planung und beim Bau der Elb-Philharmonie. Oh Mannomann! Sounds like: Filz trifft auf Sumpf und begründet Gefahrenzone.
Klingt eher nach einem schlechten Film, als nach sozialdemokratischer Stadtpolitik - apropos, was macht eigentlich die SPD?!
Da bleibt nur zu sagen: Raus auf die Plätze! Immerhin wurden inzwischen Reisewarnungen für die Schanze rausgegeben und vielleicht ist dies ja ein historischer Moment?!

Freitag, 3. Januar 2014