Diskursraum

Im Folgenden findet sich eine Sammlung von Artikeln, die aus meiner Sicht im Bereich der Stadtforschung wichtig sind. Die Sammlung ist noch in Bearbeitung und deshalb noch rudimentär.
Dennoch, viel Spaß beim Lesen!

Ein Archiv an wissenschaftlichen Vorträgen zum anschauen:
http://www.neuordnungen.info/vortragsarchiv/



MieterEcho 324/Oktober 2007
TITEL
"Der Zusammenschluss zwischen Anti-Gentrifizierungskämpfen und den Aktivitäten der weltweiten Bewegung für soziale Gerechtigkeit kann extrem bedrohlich werden"
Interview mit Prof. Dr. Neil Smith von der City University of New York
Neil Smith (geb. 1954 in Leith, Schottland) ist Professor für Anthropologie und Geografie an der City University of New York (CUNY). Vor zehn Jahren legte er eine erste politökonomische Analyse der Gentrifizierung in New York vor, deren Ergebnisse er nun global bestätigt sieht. Ausgangspunkt seiner Analyse ist, dass Gentrifizierung sich von einem fragmentierten Prozess in städtischen Teilräumen bestimmter Metropolen (London, New York) zu einem globalen Projekt des revanchistischen Staates entwickelt hat, eines Staats also, der an den Errungenschaften der (neuen und alten) sozialen Bewegungen Revanche übt und versucht, die Stadt für ihre "rechtmäßigen" Bewohner, das immobilienbesitzende Stadtbürgertum, zurückzuerobern. Erst diese Verbindung mit dem revanchistischen Staatshandeln macht aus Gentrifizierung mehr als einen unter Umständen bedauernswerten, aber unaufhaltsamen Marktprozess. (...)

Antirassismus konkret; Stadtplanung und Alltagsrassismus; "Vom Winde verweht" (K.Gennburg)