Stadtökologie

NEWS zum Thema Pappbecherberge:

Der Berliner Senat prüft die Einführung einer "kommunalen Sonderabgabe für To-Go-Verpackungen", so die Berliner Zeitung vom 15.11.2012.
Man kann ja von technokratischem Gesetzgebungswahn halten was man will aber hier finde ich es schon bemerkenswert, dass die "Vermüllung" überhaupt problematisiert wird. Im nächsten Schritt könnte dann ja noch die globale Umweltpolitischen Perspektive betont werden...naja, nur nicht zuviel des Guten!













(Quelle:http://www.fnp.de/fnp/region/lokales/frankfurt/der-gruenste-marathon-europas_rmn01.c.9277877.de.html)

--> Siehe auch zum Thema Klimabilanz eines Coffee to go: www.klima-sucht-schutz.de!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein witziger Artikel über Stadt als Überlebensraum der Tiere und der zu erwartende Anstieg dieses Trends: Berlin als Hauptstadt der Tiere, wie es überhaupt zur "Waschbärenplage" kommen konnte und von Völgeln die Handymelodien zwitschern...





Immer wieder habe ich mich mit schrumpfenden Städten befasst. Bislang blieb mir verborgen, dass ein sehr wesentlicher Grund dafür auch die industrielle Landwirtschaft ist.
Der Film "Good Food Bad Food" klärt auf und ist ein wirkliches Meisterwerk und ein filmisches Puzzles aus Interviews, die sehr aussagekräftig zusammen getragen sind.
Eine engagierte Kapitalismuskritik!
------------------------------------------

Angesichts der Problematisierung von Kaffeebechermüll, komme ich nun nicht umhin auch den anfallenden Müll in Zusammenhang mit der monatlichen Menstruation anzusprechen.
Es ist doch immer wieder gut zu wissen, dass diese Zivilisation es eigentlich besser wüsste und jede Menge Naturkautschuk als Ausgleich zur Verfügung steht, ob beim Kaffeebecher (siehe unten!) oder beim "Men-Becher"!


Die ökologische Alternative zu Binden und Tampons!
HIER!


------------------------------------------

Als leidenschaftliche Kaffeetrinkerin blicke ich inzwischen auf eine lange Zeit des Pappbecherkonsums zurück. Schluss damit! Wer sich einen fast 600.000km großen Müllberg vorstellen kann, hat vor Augen wieviele Kaffeebecher im Schnitt jährlich anfallen.
Hölle!